Blog

Runners World Lesertest: Brooks Glycerin 15

Runners World Deutschland hat per Facebook aufgerufen sich für einen Lesertest des Brooks Glycerin 15 zu bewerben. Wow. Der Glycerin 15. Mein erster richtiger Laufschuh, gekauft nach Beratung, war der …

Ich wäre fast einen Marathon gelaufen

Ich habe mich lange darauf vorbereitet. Denn eigentlich war mir nach meinem ersten Halbmarathon klar, dass ich irgendwann einen Marathon laufen möchte. Die gezielte Vorbereitung begann vor ca. 3 Monaten …

Mit Kanonen auf Spatzen schießen – Das kann ich!

Es ist ständig das Gleiche. Ich habe eine Frage und bemühe natürlich zunächst Google. Meistens traue ich den Antworten dort nicht. Falls ich zufällig Experten kenne die vielleicht Antworten hätten, …

10. Klingenthal Sport Marathon Salzkotten

Ein kleines Jubiläum in Salzkotten. Zum zehnten Mal findet der Klingenthal Sport Salzkotten Marathon statt und zum zweiten Mal bin ich dabei. Diesmal bin ich aber nicht allein. Wir waren …

Vorbereitung: Mein erster Marathon

Ich traue meinem Trainer zu, dass er irgendwann einmal ein ziemlich oft zitierter Mensch sein wird. Als ich ihm sagte, dass ich irgendwann den Hermann in den Hintern trete, weil …

Neue Ziele: Mein erster Marathon

Beim Laufen verschieben sich die Grenzen. Als ich die ersten Wochen gelaufen bin dachte ich: “Boah. Und es gibt Menschen die freiwillig 10 KM und länger laufen?” Nach meinem ersten …

Das war der Trailrunning Cup Classic 16/17

Das war es also. Wieder ein kleines Projekt beendet. Ich muss sagen, es macht mir richtig Spaß auf Ziele hin zu laufen. Was im September letzten Jahres mit dem Run&Roll …

46. Hermannslauf – Ein Teutone muss im Ziel noch kämpfen können!

Da ist es nun, das große Finale des TrailRunning Cup 16/17 – Wenig überraschend ist der Ausgang. Elias Sansar gewinnt zum 10. Mal den Hermannslauf in einer sensationellen Zeit von …

Braucht man einen Trainingsplan?

Wir Läufer sind doch irgendwie alle gleich. Eines der wenigen Dinge worin wir uns unterscheiden ist das Training. Die einen laufen einfach so wie es in den Sinn kommt. Die …

71. Paderborner Osterlauf 2017

Paderborn ich mag dich so gern. Der 70. Paderborner Osterlauf in 2016 war der Hammer. Mit entsprechend hohen Erwartungen kam ich auch dieses Jahr wieder. Diesmal waren es noch mehr …

37. SCC Berlin Halbmarathon

Ich will garnicht wissen, wie viele Laufberichte es zum Berlin Halbmarathon gibt. Trotzdem will ich es mir nicht nehmen lassen darüber zu schreiben. Eine Bewertung nehme ich nicht vor, denn …

Luisenturmlauf Borgholzhausen 2017

Der vorletzte Lauf im Rahmen des TrailRunning-Cup Classic 16/17 findet wieder in Borgholzhausen statt. Den Weihnachtscrosslauf im Dezember bin ich nicht mitgelaufen. Nun passt es aber und der Lauf war …

Hermannslauf: Mit einem neuen Trainingsplan in die nächste Runde

Es ist ein wenig still geworden in meinem Blog. Das bedeutet aber nicht, dass ich untätig bin. Mein neuer Trainingsplan startete in der letzten Woche und der will es diesmal …

Weniger Aggressionen durch Sport?

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bin ich gerade an der Erstellung eines Gewaltpräventionskonzepts beteiligt. Meine Aufgabe besteht, neben der technischen Umsetzung darin, entsprechendes Hintergrundwissen zu organisieren. Das mache ich nicht allein, …

Schmeckt nicht: Trinkblase mit fiesen Geschmack

Ich bin ein ordentlicher Transpirator und im Alltag trinkfaul. Ich muss bei Läufen die über 90 Minuten hinausgehen Wasser mitnehmen. Geht nicht anders, denn ansonsten würde ich gefühlt verdursten. Wenn …